Home  Home Menü  Menü
Logo Magische Orte

DIE WELT DER ZAHLEN...

... war Gauß' Reich, darin konnte er seinen Forschungen und Erkenntnissen auf den Gebieten der Physik, Mathematik, Astronomie und Geodäsie Ausdruck verleihen. Seine Biografie verdeutlicht Gauß' Faszination von exakter Wissenschaft als Instrument der Weltdeutung im Zuge der industriellen Revolution zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

Die Portraits zeigen ihn als Einzelkämpfer im Elysium der Logik - vielleicht ein Ikarus, der die geistigen Höhenflüge mit Einsamkeit bezahlte? Wie Gauß selbst über sein Leben gedacht und geurteilt hat, zeigen uns die folgenden Worte, die einem seiner späten Briefe an den Jugendfreund Wolfgang Bolyai entnommen sind. Im Alter von 71 Jahren schrieb er:
"Es ist wahr, mein Leben ist mit Vielem geschmückt gewesen, was die Welt für beneidenswert hält. Aber glaube mir: Die herben Seiten des Lebens, wenigstens des meinigen, die sich wie der rote Faden dadurch ziehen, und denen man im höheren Alter immer wehrloser gegenübersteht, werden nicht zum hundertsten Teil aufgewogen von dem Erfreulichen".

Auch Arno Schmidt war von Systemen und Mathematik fasziniert, seine Anleitung zum Gebrauch der Logarithmentafel und die Kartei zu "Zettels Traum" sei hier angeführt.
Schmidt sprengt den Kerker verlogener und trügerischer Ordnung mit dem Esprit seiner Literatur. Er bändigt und geißelt das Chaos einer uneinsichtigen Welt im Exil der Buchstaben und der selbst gewählten verhältnismäßigen Einsamkeit der Bargfelder Enklave.

Im Spannungsbogen zwischen Heidealltag und der Welt von Gauß und Schmidt könnte die Scharnhorster Kuhle verortet werden - nicht didaktisch und historisch exakt, eher assoziativ und spielerisch. Folgende Künstlerische lnterventionen habe ich nach mehreren Ortsbegehungen erdacht, sie bestehen aus zusammengehörigen Elementen:    

DIE LEMNISKATE
COUNT UP - COUNT DOWN
MODELL DEUTSCHLAND